Der tiefstgelegene Briefkasten Deutschlands

Im Rahmen eines Kurzurlaubes einiger Mitglieder am Kreidesee in Hemmoor haben wir den tiefstgelegenen Briefkasten Deutschlands betaucht. Er befindet sich am Einstieg 3, in der Nähe des Rüttlers, in circa 19 m Tiefe und wird einmal wöchentlich geleert.

Der tiefstgelegene Briefkasten Deutschlands, oberhalb des Rüttlers
Hier in Nahaufnahme

Natürlich können hier nur wasserfeste Postsendungen eingeworfen werden, ansonsten würden sich Briefe und Postkarten bis zur Leerung in ihre Bestandteile auflösen. Im lokalen Tauchshop gibt es deshalb wasserfeste Postkarten zu kaufen, die dann mit einem wasserfesten Stift beschriftet werden können. Das haben wir natürlich einmal ausprobiert und eine Postkarte an unsere Vereinsadresse versendet, die demnächst im Gerätehaus zu besichtigen ist.

Die vorbereitete Postkarte
Willy hat höchstpersönlich den Posteinwurf übernommen:

Die Zustellung durch die Postbotin einige Tage später bei Carolyn haben wir natürlich auch dokumentiert:

Eine schöne Aktion. Außerdem hatte der See einen unglaublich großen Schwarm von Rotfedern zu bieten, den man so im Süsswasser nicht erwartet:

Großer Schwarm von Rotfedern zwischen den Einstiegen 1 und 2

Es lohnt sich aus vielerlei Hinsicht nach Hemmoor zu fahren – der Kreidesee ist immer eine Reise wert!

Beitrag & Bilder: H.P.Reykers